Schlagworte - Gedanken - Stichworte  aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

Ganz nahe bei Jesus zu sein ist das Geheimnis eines erfüllten, gottseligen Lebens!

Lebe für die Ewigkeit, nicht für diese Zeit!

Kein Schatz, kein Wissen, keine Religion, keine Weisheit ist größer als die Liebe!

Der Segen Gottes macht reich ohne Mühe.

Ein erfülltes Leben zu leben heißt: säen und ernten zugleich.

Solange du dich mit dir selbst beschäftigst, wirst du immer unerfüllt sein. Glück (Erfüllung) ist eigentlich „das Billigste“, was es auf der Welt gibt: JESUS. Glück hängt nicht davon ab was du hast, sondern was du denkst. Dein Leben verläuft genau so, wie du es denkst. Deshalb sagt Gott: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder …“ Kinder können sich ganz einfach freuen; sie haben noch Ideale, Träume, Visionen. Jesus saniert dich ‚von innen her’, sodass du wieder sein kannst wie ein Kind - unbefangen glücklich.

Gott lässt sich nicht lumpen. Schmeiß dein Gold in die Spree! Der Herr will dein Gold sein!

Die Ewigkeit ist ‚das Gegengewicht’ zu diesem Leben. Je mehr Ewigkeit du in dir hast, desto besser kannst du leben. Gott sorgt für den Ausgleich. Der Mensch sehnt sich nach der Ewigkeit, nach Gott. Seine Sehnsucht im Herzen ist stark. Jesus ist ‚das Wasser’, welches ewiges Leben schenkt. Tritt ‚die Reise nach Innen’ an und erlange die Erkenntnis: „in mir wohnt nichts Gutes!“, dann sehnst du dich ganz automatisch nach der Ewigkeit.

Solange du noch Reichtümer hast, wirst du immer anderes mehr lieben als Gott. Er will aber dein Schatz sein!

Baue ‚Gottes Haus’ und lass Gott dein Haus bauen! Denke an Zachäus und seine Errettung! Wie ging sie vonstatten? Hab’ das rechte Verhältnis zum Geld! Geldliebe ist die Wurzel allen Übels! Investiere ins Reich Gottes! Sage: „ich und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen!“

Das ‚Ego’ hängt stark mit dem Geld zusammen!

Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Wünsche still.

Bei Gott arbeitest du nicht für einen Mindestlohn, sondern du wirst übertariflich belohnt, weil eine Seele bei Gott mehr wert ist als alle Schätze dieser Welt!

Es ist schlimm kein Geld zu haben, aber schlimmer ist es, keinen Gott zu haben. Man kann dir alles nehmen und doch kommst du immer wieder auf die Beine, aber wenn man dir Gott nimmt, hast du keinerlei Lebensbasis mehr. Ohne Gott, ohne Gebet, ohne Glauben wirst du nicht überleben - das kann ich dir schriftlich geben.

Beim Konsumieren reift niemand, aber bei Jesus.

Gott will unseren Mangel mit Seinem Reichtum ausfüllen.

Je mehr du besitzt, desto belasteter bist du. Entscheide dich das Rechte zu besitzen. Öffne dich dem Heiligen Geist!

Geld hat ‚eine Spiegelfunktion’. Mammon und Gott hängen indirekt zusammen. Wer nicht mit Geld umgehen kann, kann auch nicht mit Gott umgehen. Das irdische Leben ist die Vorstufe zum geistlichen Leben. Erst wenn du am ‚Nullpunkt’ angelangt bist, kannst du Gott entdecken. Überfluss lähmt.

Arm sind alle Menschen, die nichts mehr haben als Geld.

Wahre Schätze sind unsichtbare Schätze.

Viele Menschen, die heutzutage in die Seelsorge kommen, wollen in Wirklichkeit gar keinen Trost sondern materiellen Reichtum.

Wahre Christen haben so viele Ideen, dass sie gar nicht genug Geld haben könnten, um alles umzusetzen.

Eigentlich gäbe es Geld für zwölf (12) Milliarden Menschen, wenn es gleichmäßig verteilt wäre.

Wie viel Erde braucht der Mensch? Er braucht nur so viel Erde, dass er beerdigt werden kann. Alles andere ist vergänglich. Sammle Schätze im Himmel! Dort ist deine bleibende Stätte.

Es ist besser einen Tag über Geld nachzudenken als ein Jahr zu arbeiten.

Die meisten Menschen sind Sklaven des Geldes. Sogar ihre Moral hängt vom Geld ab. Mammon ist der größte Sklavenhalter.

Je weniger du besitzt, desto weniger Sorgen hast du.

Wahrer Reichtum entsteht immer dann, wenn wir das benützen was Gott uns schenkt.

Viele gehen nur in den Supermarkt, um mal ‚zu gucken’. Aber was geschieht in deinem Leben? Du bekommst immer das, was du erwartest.

Je mehr du erwartest, desto mehr bekommst du. Sage: „ich will nicht nur die unteren (irdischen), sondern auch die oberen (himmlischen) Quellen!“, sage: „Gott, ich will mehr! Ich will auf dem feurigen Wagen durch das Haupttor einziehen!

Es gibt Christen, die ihr Erbe nicht annehmen wollen und solche, die es nicht erhalten, weil sie nicht bereit sind die Bedingungen zu erfüllen. Sei gehorsam und fürchte Gott!

Nimm Jesus auf! Es heißt, wer Ihn aufnimmt, denen gibt Er Macht ‚Kinder Gottes’ zu sein. ‚Leib und Blut des Herrn Jesu’ sind unser Erbe!

In Jesus Christus sind alles Schätze der sichtbaren und unsichtbaren Welt enthalten! Begreife das und beginne, die Welt mit Gottes Augen zu sehen! Du hast ‚die Gebote Jesu’ im Blut. Nimm Seine Gebote, Wahrheiten und Weisheiten an!

Deine Erbschaft ist dir bereits zugesprochen (verheißen) und auch bereits angezahlt durch den Heiligen Geist. Öffne dich Ihm und genieße ‚ein Leben in Seiner Fülle’!

Unser Weg zur Vollendung ist ‚der vierfältige Acker’. Packe die Probleme an, die Gott in dein Leben kommen lässt! Strenge dich an und gehe in die Tiefe. Du musst zuvor absteigen und ‚im Minus’ sein. Das Negative hat Gott ebenso wie das Positive geschaffen. Er hat sogar alle Schätze im Boden vergraben. Beginne zu graben und du wirst auf Kohle, Sieg, Herrlichkeit, Diamanten stoßen. Sei ‚stark in Gott’ in jeder Situation!

Alle wollen ernten, aber sie vergessen das säen.

Du bekommst immer das, was du gesät hast. Säst du nichts, kommt nur das Unkraut, das vielleicht sogar besser aussieht als die Saat. Unkraut braucht nicht einmal Dünger; es macht dir also nicht einmal Probleme. Man hat scheinbar ein leichtes Leben. So ist es mit dem Teufel in der Welt.